Fontän bei Brandenburger Tor Hero

Berlin

Berliner Dom bei der Spree

Die Bundeshauptstadt Berlin, mit ihren 3,4 Millionen Einwohnern, ist eine der faszinierendsten Metropolen weltweit. Die Architektur spiegelt die Geschichte und Tradition ebenso wie Fortschritt und Internationalität wider. Stetig im Wandel, jung und vielseitig präsentiert sich die Hauptstadt auch als grüne Oase mit zahlreichen Parks, Grünflächen und Gewässern.

Um hier nur einige Beispiele zu erwähnen: Der Tiergarten, der große Müggelsee oder der Teufelsberg laden zum Spazieren oder zu Radausflügen ein. Bei den überwältigenden Freizeitangeboten kommen Geschichtskenner, Nachtaktive, Unternehmungslustige, Sportbegeisterte und Naturfreunde voll auf ihre Kosten. Die Hauptstadt war noch nie so beliebt.In über 150 Museen kann man sein Wissen um die Geschichte ausbauen und sich in die Eindrücke aus vergangenen Epochen versetzen lassen. Der Besuch im „Berliner Zoo“ und im „Tierpark“ hält auch für erfahrene Tierfreunde noch einige Überraschungen bereit. So gab es hier beispielsweise vor einiger Zeit den weltbekannten Eisbären Knut. In den über 50 großen Einkaufscentren kommt auch das Shoppingherz nicht zu kurz und man kann für sich und seine Lieben die schönsten Sachen erwerben.

Das KaDeWe ist nur eines dieser Kaufhäuser und zählt neben dem Alsterhaus in Hamburg und dem Breuninger in Stuttgart zu den wohl bekanntesten und besten Kaufhäusern Deutschlands. Durch die gut ausgebaute Infrastruktur, zahlreiche Unternehmensansiedlungen und einer wachsenden Zahl von hochqualifizierten Arbeitskräften gilt Berlin ebenfalls als aufstrebender Standort für Wirtschaft und Wissenschaft. Hier ist beispielsweise das WISTA Gelände zu erwähnen, auf welchem bereits 2009 ca. 14.000 Menschen ihren Lebensunterhalt verdienten und es von Jahr zu Jahr noch mehr werden. Auch die Fertigstellung des Flughafens „BER“ wird in Berlin nochmals für einigen Aufschwung sorgen.